Dienstag, 7. September 2010

Sylt: von Hörnum nach Rantum (12,6 km)

Ein Klassiker wärend unseres Sylt Aufenthaltes ist die Tour von Hörnum nach Rantum entlang der Ostseite der Insel.
Beginnend am wunderschönen Hörnumer Hafen


führt der neue "Wattwanderweg" oberhalb des Strandes durch die Dünenlandschaft. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf das Wattenmeer.
Dem Track folgend wandern wir über die Reste des ehemaligen Truppenübungsgeländes. An einer Abzweigung nehmen wir einen kleinen Trampelpfad, dessen Benutzung von dieser Seite nicht ausdrücklich verboten ist.


Er schlängelt sich wild-romatisch durch die Heidelandandschaft Hörnums. Um diesen wunderbaren Weg möglichst lange zu erhalten möchte ich euch an dieser Stelle bitten, lasst nicht liegen und nehmt euren Müll mit.





Weiter geht es entland der Wattseite und auf der alten Trasse der Inselbahn.
Am Ziel in Rantum gibt es diverse Möglichkiten der Einkehr. Nett ein Stück Kuchen genießt man beim Bäcker auf dem Weg, wer es gern rustikaler mag findet am Rantumer Hafen einen entsprechenden Fischimbiss. Wir haben uns für die Strandmuschel am Hauptaufgang entschieden.



Wer nach einer Stärkung wieder neue Kraft geschöpft hat:


... findet dort den Weg nach Hörnum.

Die Strecke ist wie immer bei den GPSies gepostet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen