Samstag, 26. November 2011

Bergedorf nach Aumühle

Die Tour beginnt in Bergedorf. Wir wurschteln uns durch Hamburgs östlichsten Bezirk zur Sternwarte. Über den Geestrücken führt der Weg entlang des Natur- und Geschichtspfads nach Börnsen. Durch die Dallbekschlucht mit großen Buchenbeständen führt der Weg weiter durch Escheburg. Hinter dem Golfplatz beginnt das Bistal welches sich bis zum Sachsenwald erstreckt. Ich mag die geschotterten Wege dort nicht - aber es gibt tatsächlich einen als Wanderweg ausgewiesenen "Trampelpfad" der bist Friedrichsruh reicht. Wir folgen der Schwarzen Au, vorbei am Eisenbahnmuseum bis Aumühle.
Die Tour ist 24 Kilometer lang und mit 1060 Höhenmetern (560 Anstiegsmetern) für norddeutsche Verhältnisse recht anspruchsvoll.
Die Tour ist hier bei GPS-Tours hinterlegt



Fazit

Die Tour war im ersten Teil als "Tribute to Hamburg 100er 2011" gedacht. Dieser Teil der mir mit Abstand am besten gefallen hat. Gekennzeichnet durch reichlich fiese, kleine Anstiege am Geestrücken ist die Strecke durchaus für eine etwas härtere Sportwandertour im Rahmen des "After Work Walk Projekts" geeignet. Denkbar wäre auch ein "AWW Spezial" bis Grande (mmmmmhhh Käsekuchen in der Grander Mühle).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen